Electric Uranus / X-NAVI:ET ‎– Voices Of The Cosmos II (CD, Beast Of Prey)

Electric Uranus ist Wojciech Zięba, der Mann hinter dem Label Beast Of Prey. X-naVI: et ist das Projekt von Rafał Iwański, der auch für seinen Beitrag in Kapital und Hati bekannt ist. 2011 schlossen sich beide Musiker zum ersten Mal zusammen, um eine Kollaboration „Voices of the Cosmos“ (die ich nicht kenne) herauszubringen, und jetzt …

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Blues For The Redsun – Waiting for Enlightenment (CD, Demo 2015)

Blues for The Redsun war eine der Bands, die beim diesjährigen Hradby Samoty spielten. Zu müde, um zu warten, bis sie am nächsten Tag spielen, kaufte ich mir dieses nette Demo. Abgesehen davon, dass die beiden überlangen Tracks als Wave gespeichert sind und ich nur auf meinem Computer hören kann, waren die 2 € eine …

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Ebola Disco – Discography 1997 – 2017 (CD, Old Captain)

Bisher hatte ich noch nie von diesem australischen Power Electronics-Duo gehört, das aus Ben Taylor und Matthew Casey besteht. Also habe ich die CD probeweise gekauft und um ehrlich zu sein, bin ich nicht sehr glücklich. Während der Opener „River Rats“ ein großartiger Panzer ist, der durch alle Wände bricht, ist der Rest der Songs …

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Sutcliffe Jügend – Nude And Full Of Wounds (CD, Death Continiues Records)

Wer denkt, er kennt Sutcliffe Jügend, könnte bei dieser Platte falsch liegen. Dieses limitierte Album kommt zwar mit der typischen rohen Energie dieser Band, die jedoch in klassische und Ambient-Sounds gegossen wird, welche die schneidende Stimme von Matthew Soko einbettet. Obwohl ich nicht viel verstehe (das Ganze klingt menschenfeindlich), packt mich die intensive Atmosphäre wirklich. …

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Autopsia – Metal [Autopsia Archive Prague Vol. 1] (CD, Old Captain)

Obwohl dies keine vollständige Arbeit ist, sondern eine Zusammenstellung von Stücken, die zwischen 1982 und 1996 aufgenommen wurden, ergibt dies eine gute Dramaturgie. Während der erste Track (ReMix I) sehr neoklassisch und der zweite (ReMix II) ein starker Ritual Track ist, passen die anderen experimentelleren Songs gut hinein. Irgendwo zwischen Soundtrack und moderner Kirchenmusik (wegen …

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Autopsia – In Vivo [Autopsia Archive Recordings] (CD, Death Continues Recordings)

Autopsia ist ein Projekt, ähnlich wie Laibach, das mit dem ehemaligen Jugoslawien verbunden ist, kulturelle Fragmente aus verschiedenen Epochen verwendet und als ein Kollektiv ohne persönliche Namen agiert und zumindest dem postindustriellen Genre zugeschrieben wird. Einige Parallelen, aber das Ergebnis ist sehr unterschiedlich, denn Autopsie befasst sich nicht mit Politik, sondern mit den vielen Gesichtern …

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Vidna Obmana – The Face That Must Die (CD, Old Captain)

Die Stimme von Trevor Ward (Grey Wolves) eröffnet diese Veröffentlichung von 1988. Das ursprüngliche Album wurde als Tonband veröffentlicht. Erwarten sollte man also keine High-End Qualität, dafür gibt’s aber sehr interessante Sounds! Ich schätze, fast jeder, der mit experimenteller Musik zu tun hat, stolperte irgendwann über Vidna Obmana – ich, als ich mich mit Fear …

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Wroclaw Industrial Festival 2017 – ein Rückblick

Um die 25 Bands in vier Tagen brachte die Crew des Wroclaw Industrial Festivals diesmal auf die Bühne, weniger als die Hälfte aus eigenen Gefilden, der „Rest“ international besetzt. Statt fand der Event an vier verschiedenen Orten, wobei der Sala Gotycka und das Stary Klaster im alten Mönchskloster die zentralen Spielorte bildeten. Los ging es …

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Kraftwerk – 3-D Der Katalog (8CD, Klingklang)

Diese Release war ein Muss für mich, weil ich Kraftwerk mag und bisher eine CD der Gruppe in meinem Besitz war. Die Re-Releases der letzten Jahre waren mir mit 17 € das Stück zu teuer und mit dem Katalog bekomme ich die meisten ihrer Werke: Autobahn (1974), Radio-Act (1975), Trans Europa Express (1977), Die Mensch-Maschine …

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Roman Leykam – Essence (CD, Frank Mark Arts)

Ich habe schon mehrere Veröffentlichungen von Roman Leykam bekommen und bis jetzt war meine Einschätzung immer die gleiche: Guter Musiker aber die Musik berührt mich überhaupt nicht. Ich werde das nicht revidieren, aber um ehrlich zu sein, ist diese Platte doch ein bisschen interessanter für mich. Obwohl immer noch sehr jazzig (und nein, ich bin …

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