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Acidhumanix,
feat. Kenji Siratori +++ Post
Nuke Pop +++ Bittere Erkenntnis durch Nahtod
+++ Vogelfrei +++
Split with Maskinanlegg +++ Split with Mystified
+++ Split mit Novasak +++ Split
mit Rose Rovine E Amanti (als B-Machina)
Bonemachine / Kenji
Siratori - Acidhumanix [Foghorn-Serie]
(3''-CD-R, Apocalyptic Radio)
Wie schon andere Künstler
von ihnen, darunter Tardive Dyskinesia, kollaborieren die österreichischen
Bonemachine mit dem japanischen Cyberpunk-Autoren Kenji Siratori, hier
im Rahmen der foghorn-Serie von Apocalyptic Radio.
Die CD enthält ein knapp 21-minütiges Stück, das musikalisch
einen weiten Bogen spannt. Los geht es mit chaotischen metallischen Geräuschen,
wie aus einer gigantischen Werkhalle, die nach kurzer Zeit einem Sound
weichen, der mit etwas Phantasie als Atemgeräusche eines schlafenden
Giganten interpretiert werden kann. Reichlich unheimlich das Ganze! Dann
wird es wieder etwas krachiger und Satorij beginnt auf die vertraute Weise
seine für die meisten Europäer unverständlichen Geschichten
zu erzählen. Im Laufe des Tracks ändert sich der "Hintergrundsound"
noch mehrfach, wird ergänzt um rhythmisches Stampfen und metallisch-schneidend-schrille
Geräusche, schwillt an und ab, um zeitweise neben der Rezitation
des Japaners zurückzutreten. Imzweiten Teil des Tracks wird es dann
metallisch-rhythmisch und damit tanzbar. Insgesamt bleibt das Ganze aber
reichlich schwer verdaulicher Stoff.
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Bonemachine
- Post Nuke Pop (3''-CDR,
W.A.R.)
Die Gestaltung dieses Tonträgers
ist sehr gut gelungen (s. auch C.O.I.). Der Gasmaske
tragende, klampfende Herr auf dem Cover zeigt an, worum es geht: Um Popmusik
nach dem Supergau. Wenn die denn wirklich so klingt, was ich ernsthaft
aber gar nicht wissen will, hat die atomare Katastrophe wenigstens einen
Vorteil: Der Sound ist besser als heutzutage!
Das Stück an sich ist wenig spektakulär, fast schon ambient,
mit einem dezenten, monotonen Rhythmus, der allein schon nach Weltuntergang
klingt. Man stelle sich die Musik vor, die in den entsprechenden Endzeitfilmen
beim Schwenk über einen verwüstete Landschaft eingespielt wird.
Dazu gesellt sich nach einiger Zeit eine ebenfalls rhythmisch-monoton
arbeitende Maschine, im Hintergrund ist Kanonendonner zu vernehmen. Das
Ganze entwickelt einen extrem hypnotischen Charakter, bevor es recht schnell
ausgeblendet und durch eine wiederum sehr kalte, ambiente Stimmung mit
aus der Ferne herangewehten Schlägen auf Blech abgelöst wird.
Sehr angenehm und sicher nicht die düsterste Version für die
Zeit nach der Zeit
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Bonemachine - Bittere Erkenntnisse
durch Nahtod [Foghorn Series 1]
(3''-CD-R, Apocalyptic Radio)
Umso mehr Werken von Bonemachine
ich lausche, umso mehr frage ich mich warum der Künstler diese Musik
als War Industrial bezeichnet. W.A.R. wird zwar als Abkürzung verwendet,
deren Sinn nicht aufgeklärt wird, in erster Linie denkt man jedoch
an Krieg. Einen Schuss Martialisches kann man Bonemachine zwar nicht absprechen,
nach Kampf klingen seine Stücke jedoch selten, manchmal vielleicht
ein wenig nach der Ruhe der Schlachtfelder
Die andere Deutung als
White Arian Resistence, eine US-amerikanische Neonazi-Organisation liegt
ebenso fern, denn die Musik enthält aus meiner Sicht keinerlei Ansatzspunkt
für Rassisten, sich darin wieder zu finden.
Bonemachine bewegen sich irgendwo zwischen düster-ambient und neoklassisch.
Seine Musik setzt der Österreicher nicht nur elektronisch, sondern
auch mit echten Instrumenten um. So hört man zum Beispiel des Öfteren
ein Cello streichen. Hinzu kommen stimmungsvolle "räumliche"
Aufnahmen, die dem ganzen eine lebendige Atmosphäre geben. Das 17-Minütige
Stück auf dieser CD wird über weite Strecken von einem Marschrhythmus
getragen, der wiederum wenig mit der Schrittfolge von Paraden zu tun hat,
sondern nach Trauermarsch klingt. Insgesamt ein sehr angenehmes Stück,
um finsteren Gedanken nachzuhängen.
Die Gestaltung der Foghorn-Serie ist ein echtes Schmäckerchen: Die
3''-CD kommt in einem Briefumschlag mit Stempel. Im Inneren findet sich
neben dem Tonträger noch ansprechend gestaltetes Bildmaterial auf
Fotopapier, quasi das Booklet. Sehr schöne Idee!
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Bonemachine - Vogelfrei (CD-R,
lim. 77, Ash!!!/ The Eastern Front)
"Wollt Ihr den totalen Krieg?" Diese bekannte Frage von Herrn Goebbels
an auserlesene Vertreter des deutschen Volkes, Teil der berühmt-berüchtigten
Sportpalastrede vom 18. Februar 1943, mit einem Jubelschrei vom Publikum beantwortet,
bildet das zentrale Element der ersten "langen" Veröffentlichung
von Bonemachine. Bisher war der Österreicher vor allem in Splitbeiträgen
zu hören. Das Artwork ist reichlich martialisch, ebenso wie die Bezeichnung
der einzelnen Titel. Wer jetzt gleich wieder die Faschismuskeule zückt,
der sollte sich lieber erst einmal die Mühe machen, die CD anzuhören,
vielleicht fällt das Urteil dann ja ganz anders aus. Denn auf das euphorische
"Jaaa"-Geschrei fällt den fanatisierten Massen akustisch eine
Bombe auf den Kopf. Oder mit Isaac Newton ausgedrückt: actio est reactio.
Auf "Vogelfrei" präsentiert sich Bonemachine von einer düster-martialischen
Seite mit klassisch anmutenden Melodien, sparsam eingesetzten Samples und
einigen wenigen noisigen Passagen. Das Ganze erinnert ein wenig an Cold Meat
Industry - insbesondere in Bezug auf Tempo und Bombast - ohne jedoch nach
Kopie zu klingen. Die extreme Beschränkung auf gerade einmal 77 Exemplare
dürfte bald dafür sorgen, dass diese CD in Sammlerkreisen gesucht
wird.
Titel:
1. Feindschlag
2. Wir wollen Krieg
3. Eugenik'43
4.
bis sich der Himmel verdunkelt
5. Wir wollen Krieg (Krawall Version)
Bonustitel - Serie 2:
6. Military: Desaster
7. Klang um Klang
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