Crossbred / Flutwacht - Split (Apocalyptic Radio)

Beide Stücke auf dieser CD-R zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie jeweils länger als 15 Minuten sind und über diese Zeit hinweg all die Dinge nicht erfüllen, die man sich von einem "Song" erwartet. CROSSBRED's live in Osaka eingespieltes Stück ist vielmehr eine langfristig angelegte Entwicklung von Klangkaskaden, die in all ihrer Rohheit auf den Hörer einstürzen. Der dezente Hintergrundrhythmus macht das Gesamtergebnis dabei nicht wirklich besser konsumierbar. Ohne das alte Klischee zu bedienen, kommt man sich angehörs dieses Werkes vor, als betrachtete man aus sicherer Entfernung einen metallverarbeitenden Großbetrieb. Der Sound wirkt wie eine einzige Wand, die zwar bestimmte Strukturen aufweist, in ihrer Mächtigkeit aber kaum zu überschauen ist. Im zweiten Teil des Stücks lässt das Massive ein wenig nach, und es schleichen sich teilweise sogar Melodien ein, Samples lockern das Gesamtbild auf. Es entsteht der Eindruck, man lausche dem Ton zu einem wirr-avantgardistischen Film. Erst das Klatschen der Zuschauer bringt den akustisch Gebeutelten zurück in die Gegenwart. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt jedoch nicht, denn jetzt schmeißen FLUTWACHT den Noise-Generator an und überrollen panzergleich den Hörer. Dieses Geräuschinferno aus knisternden und prasselnden Elektronenstürmen überstehen nur geübte Ohren, die sich die Freude an der "Beobachtung" geringer Veränderungen in einem Breitwand-Chaos mühe- und schmerzvoll antrainiert haben. Die einzelnen "Verzierungen" im Übersteuerungsklangwust erfreuen das Hirn dieser an der Welt geschädigten (weil ehrlich, wie kaputt muss man sein, um sich so was anzuhören… Mist ich hab vergessen, meine Tabletten zu nehmen), der Körper wird in das Erlebnis nur in Form von meditativen Vor- und Rückwärtsschwingungen einbezogen. Auf die Mitte des Stückes zugehend fahren die Krachschaffenden die Maschinen ein wenig runter, um den Mitleidenden die Möglichkeit zu geben, sich etwas zu erholen. Die Freude währt jedoch nicht lang und der Klangkrieg beginnt von neuem. Diese Veröffentlichung von Apocalyptic Radio bietet kompromisslosen Noise, nicht mehr und nicht weniger, wobei mir FLUTWACHT besser gefällt. Es gilt die alte Weisheit des Genres: "Ist es zu stark, bist du zu schwach!" Die rote CD-R kommt in einer Metall-Box und ist auf 33 Stück limitiert, wovon die eingravierte Numemr Zeugnis ablegt. Bei einem Preis von zehn Euro ein echtes Schnäppchen für Sammler.

Titel:
1. Crossbred - Live in Osaka 2. Flutwacht - 2.moment

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